Restaurierung


Die Kaminplatten, die ich auf meinen Einkaufstouren entdecke, sind unterschiedlich gut erhalten: Gelegentlich finde ich ein  perfekt erhaltenen Exemplar aus einer Sammlung, an dem keine weiteren Arbeiten erforderlich sind.

Bild: Eine perfekt erhaltene Kaminplatte: Abraham opfert Isaak
Eine perfekt erhaltene Kaminplatte: Abraham opfert Isaak

Gelegentlich wurde die Platte von einem Vorbesitzer - meist matt oder seidenmatt schwarz - lackiert. Da auch dieser Anstrich Teil der Geschichte dieser Antiquität ist, lasse ich diese Platten meist in lackiertem Zustand.

Die Möglichkeiten, die Platte im Kamin oder an einer Wand zu Dekorationszwecken einzusetzen, werden hiervor nicht berührt.

Bild: Mehrfach lackierte Kaminplatte: Diana mit Jagdhorn und Hund
Mehrfach lackierte Kaminplatte: Diana mit Jagdhorn und Hund

Meist aber ist die Platte nicht lackiert, sondern einfach mehr oder weniger verrostet.

 

Die gesamte Oberfläche ist mit einer dünnen Rostschicht überzogenen, an einigen Stellen ist der Rost etwas stärker ausgeprägt. Hier und da ist der Rost von einer Schicht aus Ruß überzogen.

Bild: Eine sehr gut erhaltene Kaminplatte aus dem 18. Jahrhundert vor der Restaurierung: Wappen des französischen Königshauses der Bourbonen
Eine sehr gut erhaltene Kaminplatte aus dem 18. Jahrhundert vor der Restaurierung: Wappen des französischen Königshauses der Bourbonen

Bild: Deutlich erkennbar: Rost und teilweise Moos
Deutlich erkennbar: Rost und teilweise Moos
Bild: Darunter verbirgt sich ein perfekt erhaltenes Motiv
Darunter verbirgt sich ein perfekt erhaltenes Motiv

Größere Roststellen werden mit einem Meißel vorsichtig entfernt, dann wird die gesamte Vorderfläche der Kaminplatte mit einer rotierenden Stahlbürste behandelt, bis das Metall fast überall blank zu Tage tritt.

Bild: Restauration
Die oben gezeigte Platte wird restauriert

Eventuell noch verbleibende  kleinere Rostanhaftungen stören nicht, sondern betonen noch den originalen Charakter. Es ergibt sich eine wunderschön metallische, leicht glänzende, oft silbrig bis rötlich-bräunliche Oberfläche. Bei einer derart behandelten Platte lässt sich das Material und die Oberflächenstruktur sehr schön ertasten. Der Metall - Charakter des Gusseisens kommt so am besten zur Wirkung. Allerdings muss man bei einer nur gebürsteten, aber nicht lackierten Platte damit rechnen, dass im Laufe der Jahre erneuert eine dünne Schicht Flugrost auftritt. Diese lässt sich aber gewöhnlich leicht wieder mit einer Drahtbürste entfernen.
Eine Behandlung mittels Sandstrahlen führe ich nur durch, wenn sie unumgänglich ist, da die Oberflächenstruktur des Metalls stark leidet und die Patina teilweise zerstört wird.

Bild: Die fertige Kaminplatte: Metallisch glänzende, wunderschöne Oberfläche
Die fertige Kaminplatte: Metallisch glänzende, wunderschöne Oberfläche

Prinzipiell restauriere ich nur die Vorderseite und lasse die Rückseite im Originalzustand. So kann sich jeder - ob interessierter Laie oder Fachmann - ein besseres Bild vom wahren Alter der jeweiligen Kaminplatte machen

Bild: Die Rückseite bleibt unbehandelt
Die Rückseite bleibt unbehandelt

Bild: Jahrhunderte altes Original
Auch für den Laien erkennbar: Jahrhunderte altes Original
Bild: Ausgeprägte Gießfehler (Lunker) sieht man nur bei Originalen
Ausgeprägte Gießfehler (Lunker) sieht man nur bei Originalen



Dr. Markus Zenner - Antike Kaminplatten, Ofenplatten und Takenplatten - Historic Firebacks

Westpreußenring 1 | 66121 Saarbrücken | Germany

Tel: +49 (0) 172 6847385

Fax: +49 (0) 681 8304873

E-Mail: info@historic-firebacks.com



Markus Dr. Zenner in Saarbrücken, DE auf Houzz
Markus Dr. Zenner in Saarbrücken, DE on Houzz
Remodeling and Home Design